Dass Fach- und Führungskräfte heute beides wollen, zeigte zuletzt in aller Deutlichkeit die Personalmarketingstudie 2010, die die Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag des Bundesfamilienministeriums angefertigt hat. Aus ihr geht u.a. hervor, dass für 90 Prozent der Beschäftigten im Alter von 25 bis 39 Jahren mit Kindern und auch für 70 Prozent der Beschäftigten der gleichen Altersgruppe ohne Kindern die Familienfreundlichkeit bei der Arbeitgeberwahl ebenso wichtig ist wie das Gehalt - oder sogar noch wichtiger. Diese Präferenz ist aber nicht auf diese eigentliche Altersgruppe mit Kindern begrenzt, sondern wird offensichtlich breit geteilt. Auch 72 Prozent der Beschäftigten zwischen 40 und 49 Jahren legen auf die Familienfreundlichkeit des Unternehmens Wert.
Prof. Helmut Schneider, Leiter des Forschungszentrums Familienbewusste Personalpolitik an der Steinbeis-Hochschule in Berlin, spricht bezüglich der Untersuchungsergebnisse von einem Bewusstseinswandel der Beschäftigten im Spannungsfeld zwischen beruflicher Verpflichtung und familiärer Verantwortung. Das Thema werde zunehmend relevanter, auch durch die „neuen Väter“.
Unternehmen, die dies erkannt haben, dies praktizieren und dies auch zeigen, können also nur punkten:
Familienfreundliche Unternehmen sind attraktiv für qualifizierte Fachkräfte.
Der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte wird aufgrund der demografischen Entwicklungen weiter zunehmen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dabei ein zentrales Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen.
Gewinnen Sie die besten Mitarbeiter/innen für Ihr Unternehmen!
Familienfreundlichkeit steigert die Effizienz und Wirksamkeit der Personalrekrutierung von Unternehmen sowie die Qualität der Bewerber.
Familienfreundliche Unternehmen besitzen ein hohes Ansehen in der Öffentlichkeit.
Die Anspruchsgruppen (Stakeholder) eines Unternehmens besitzen zum Teil sehr unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen. So wird ein Investor oder die Hausbank das Unternehmen unter einer anderen Perspektive bewerten als der Kunde oder der Anwohner. Ein gemeinsamer Trend ist jedoch auszumachen: die Erwartung an eine verantwortliche, „nachhaltige“ Unternehmenspolitik.
Demonstrieren Sie Weitsicht und Verantwortung durch familienfreundliche Maßnahmen.
Moderne, zeitgemäße Personalpolitik spricht sich herum und prägt in hohem Maß die Wahrnehmung und Wertschätzung eines Unternehmens.